WWF Youth - Jugendgruppe

Bist du zwischen 14 und 25 Jahre alt? Ist Umweltschutz für dich wichtig? Möchtest du gleichgesinnte junge Menschen treffen? Möchtest du etwas unternehmen, um die Dinge zu verändern? Bist du überzeugt, dass man in der Gruppe einen Unterschied bewirken kann und wir alle zusammen die Welt verändern können? Bist du bereit für diese Herausforderung? Dann warte nicht länger und werde Teil unserer Bewegung!

WWF Youth Gruppe Oberwallis

Im Oberwallis sind wir daran eine WWF Youth Gruppe zu gründen.
Hast du Interesse? Dann melde dich direkt bei Michaela Passeraub youth[at]wwfoberwallis.ch.

WWF Youth Gruppe Bern

Wir sind eine Gruppe von Jugendlichen aus Bern und wollen mit lokalen Projekten nachhaltige Veränderungen aktiv mitgestalten. Willst du auch mitmachen? Wir treffen uns regelmässig und besprechen aktuelle Projekte – melde dich ganz unverbindlich bei uns. Unser nächstes Treffen wird nach den Sommerferien stattfinden und ein genaues Datum wird bald festgelegt werden.

Aktuelles Projekt

Nach den Sommerferien werden wir uns gemeinsam ein neues Projekt ausdenken. Willst auch du bei diesem Prozess dabei sein? Dann melde dich gleich bei raed.hartmannnoSpam@wwf.noSpamch

Unsere bisherigen Projekte

Die WWF Youth Gruppe Bern und Solothurn beschäftigte sich aktuell mit nachhaltiger Ernährung und mit dem Einfluss unserer Ernährung auf die Klimakrise. Zu diesem Thema haben wir am 18. Juni in Spiez eine Verteilaktion von selbstgebackenen veganen Brownies und Spinatgipfeli durchgeführt. Dabei haben wir von uns designte Flyer mit wichtigen Infos zu nachhaltiger Ernährung und den Rezepten unserer veganen Köstlichkeiten verteilt.

Im letzten Jahr haben wir uns mit alternativen und umweltschonenden Landwirtschafts- und Gartenbauformen beschäftigt, wie beispielsweise der Permakultur. Ein Teil der Gruppe wurde auf einem Betrieb in Kirchberg aktiv und hatte im Rahmen des Projektes Natur verbindet bei einer Heckenpflanzung mitgeholfen. Die einheimischen Sträucher der Hecke bieten Vögeln, Insekten und anderen Tieren Lebensraum und Nahrung.

Ausserdem ist die WWF Youth Gruppe beispielsweise an der Pflanzenparade am 24. Oktober 2021 mitgelaufen und hat sich für mehr Biodiversität und ein besseres Klima in der Stadt eingesetzt. Mit selbstgemachten Tshirts und dem neuen Banner war die Jugendgruppe gut sichtbar. Neben dem Einsatz für die Umwelt bietet die Gruppe einen Rahmen für kreatives Arbeiten und Basteln.

Der Anlass Step into action befähigt und motiviert Jugendliche, unsere Gesellschaft mitzugestalten. Auch in diesem Jahr war WWF Youth im Berner Generationenhaus mit einem Stand vertreten.

Auskunft

Raed Hartmann