Grümpelturnier Rückblick und Bildergalerie

Der WWF Bern und der FC Breitenrain - nachhaltig kicken

Fussball und Nachhaltigkeit - Was das miteinander zu tun hat, zeigte der FC Breitenrain gemeinsam mit dem WWF Bern-Solothurn-Oberwallis am 11. September 2022 auf dem Sportplatz Spitz:

Bei dem wohl ersten nachhaltigen Grümpelturnier der Schweiz haben sich 16 Mann- und Frauschaften angemeldet und gleichzeitig dazu verpflichtet, mindestens drei Massnahmen für mehr Nachhaltigkeit umzusetzen. Von recycelten T-Shirts der Teams bis zum Verzicht auf die Anreise mit dem persönlichen Auto wurde Unterschiedlichstes für die Nachhaltigkeit getätigt. Aber auch die Organisation liess nichts unversucht: die Kuchen an der Buvette waren allesamt vegan und das Bier wurde in Mehrwegbechern ausgeschenkt.

Ein voller Erfolg von Seiten der Teilnehmenden sowie auch des WWFs!

Doch das ist erst der Beginn! Das Turnier war lediglich der Startschuss für eine Nachhaltigkeitsstrategie, die der FC «Breitsch» zusammen mit der freiwilligen Klimagruppe des Regiobüro Bern erarbeiten wird. Nicolas Kehrli, der Verantwortliche für die rund 540 Juniorinnen und Junioren und im Vereinsvorstand wollte unbedingt bei diesem Pilotprojekt mitmachen und wird gemeinsam mit der Klimagruppe des WWF Bern Strategien für ein nachhaltigeres Fussball entwickeln.

Prominente Fürsprecherin

Die SP-Nationalrätin Flavia Wasserfallen war begeistert und will am liebsten, dass sich die Idee, klimafreundlich zu kicken bis in die Spitzen-Clubs verbreitet – das könnte noch werden, ist doch ihr Gspänli im Patronat Christoph Spycher von den Young Boys, die die Hauptpreise der Tombola gestiftet haben. Und das Beste ist, der Fussballclub kommuniziert das Ganze seinen Mitgliedern selbst, das heisst, dass wir mit unseren Botschaften weit über unsern üblichen Kreis hinauskommen. Die Stimmung war super, der Einsatz grandios und die aktuelle Klima-Kampagne passte wunderbar. Zuletzt wurden auch (nachhaltig) viele Los-Käufer:innen beglückt- sei es mit Kleinigkeiten oder dem Hauptpreis der Young Boys, wie den Fotos zu entnehmen ist.