Gewässerperlen

Wilde und lebendige Bäche und Flüsse sind in der Schweiz selten. Über Jahrzehnte hinweg haben wir uns viel zu wenig um unsere Gewässer gekümmert, sie übernutzt und verbaut. Unsere Auen, die wegen ihrer hohen Artenvielfalt auch die Regenwälder Europas bezeichnet werden, sind fast alle verschwunden. Viele Tiere und Pflanzen sind bereits ausgestorben oder stehen kurz davor.

Aber es gibt sie noch, die Gewässerperlen. Diese wenigen noch natürlichen Bäche und Flüsse müssen wir erhalten. Es sind wahre Schatzkammern für Tiere und Pflanzen und nicht zuletzt Quellen der Inspiration auch für uns Menschen. Deshalb legt der WWF besonderen Wert auf den Schutz und die Aufwertung der letzten freifliessenden Schweizer Gewässer.

 

Gewässerperlen: Ein Mehrwert für Mensch und Natur

Wilde und lebendige Flüsse und Bäche sind in der Schweiz äusserst selten geworden. Die meisten Fliessgewässer wurden begradigt, kanalisiert, oder durch Wehre und Staudämme zerstückelt und fragmentiert. Heute manifestiert sich sowohl die Klima- wie auch die Biodiversitätskrise an unseren Gewässern besonders akut: Gewässerlebensräume sind die Lebensräume, die in der Schweiz am stärksten bedroht sind, gleichzeitig aber äusserst relevant für die Biodiversität. Auenwälder beispielsweise können Lebensraum für 80% aller in der Schweiz vorkommenden Tier- und Pflanzenarten bieten, 10% unserer Arten sind zwingend auf Auenwälder angewiesen. 70% der Auenwälder sind seit 1850 verschwunden.

Gewässerperlen sind wertvolle, lebendige Bäche und Flüsse. Gewässerperlen bedeuten

  • Widerstandsfähigkeit gegen die Folgen des Klimawandels (Hochwasserschutz, sauberes und ausreichendes Trinkwasser)
  • Wahre Hotspots der Biodiversität
  • CO2-Senken
  • Freude, Heimat und Erholung

 

Das Label Gewässerperle PLUS

Das Label «Gewässerperle PLUS» zeichnet wertvolle Bäche und Flüsse – unsere Gewässerperlen – und das Engagement der Menschen dahinter aus; zum Wohl von Mensch und Natur. Das Label fördert das Engagement der lokalen Entscheidungsträger. Die Region wird aufgewertet und ihre Naturschutzpolitik gestärkt.

Erfahren Sie mehr zum Projekt Gewässerperle PLUS. 

Helfen Sie mit

Dokumentation

Weitere Infomationen zu den Gewässerperlen in der ganzen Schweiz und Ausflüge zu den Gewässerperlen (WWF Schweiz)

Gewässerperlen-Buch

Geheimnisvolle Wasserfälle, kanadische Landschaften, gewaltige Canyons, kristallklare Pools, wilder Dschungel, ausgedehnte Moore, stille Kraftorte – um diese beeindruckende Vielfalt zu erleben, braucht es keine langen Flugreisen. Ein Paar gute Schuhe und ein Bahnticket reichen. Lassen Sie sich von den Schweizer Gewässerperlen vor Ihrer Haustüre verzaubern! Im neu aufgelegten Werk «Gewässerperlen – die schönsten Flusslandschaften der Schweiz» finden Sie 23 Inspirationen für Wanderungen –

  • GR: zu den Bartgeiern an der Chamuera.
  • BE: zu den wilden Ursprüngen der Emme.
  • FR: entlang des schönsten und unberührtesten Flusses der Voralpen – der Sense.
  • AG: zu den Bibern an der Reuss.
  • UR/Zentralschweiz: zu der bedrohten Meienreuss.
  • ZH: zu den Eisvögeln, die bei der Tössegg nisten.
  • SG/Ostschweiz: zu tosenden Wasserfällen an der Thur.

Neben praktischen Informationen bietet das Buch spannende Geschichten über Engagement, Widerstand und wegweisende Erfolge, welche zum Erhalt unserer letzten unberührten Bäche und Flüsse geführt haben – und zeigt auf, wo dies noch notwendig ist.

Martin Arnold, Urs Fritze: «Gewässerperlen – die schönsten Flusslandschaften der Schweiz». CHF, 49.90, 192 Seiten, AT-Verlag. Zu beziehen im WWF-Shop oder beim AT-Verlag (www.at-verlag.ch)

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print