Für naturnahe Gewässer

Lebendige Gewässer sind überlebenswichtig

Nur noch ganz wenige Gewässer in der Schweiz sind heute noch naturnah. Ein Grossteil der schweizer Gewässer ist heute in seiner Struktur mittel- bis stark beeinträchtigt, unzählige Gewässerabschnitte wurden aus Gründen des Hochwasserschutzes, oder zur Gewinnung von Fläche für Produktionsland und Siedlungen im letzen Jahrhundert verbaut, begradigt, oder eingedolt (unter die Erde verlegt). Weiter werden die Gewässer auch zu Gunsten der Energieproduktion und für die Gewinnung von Trink- und Brauchwasser stark beansprucht. Dadurch wird ihre Hydrologie und die darauf aufbauenden Lebensräume stark verändert oder zerstört. Tausende Hindernisse in den Gewässern unterbrechen die Längsvernetzung und versperren Fischen und anderen Lebewesen die für sie lebensnotwenigen Wanderwege.

Gemäss den neusten Daten der Roten Liste der Fische und Rundmäuler (BAFU 2022) sind heute rund 65 Prozent der einheimischen Fischarten stark bis kritisch gefährdet, oder sind bereits ausgestorben. Auch bei den Gewässerinsekten sieht es nicht besser aus - beispielsweise ist ein grosser Teil der Eintagsfliegen, Stein- und Köcherfliegen auf der Roten Liste vom Aussterben bedroht oder stark gefährdet. Ebenfalls gehören Auen - die Lebensräume, welche sich entlang natürlicher Gewässer bilden - zu den wichtigsten und am stärksten gefährdeten Lebensräume in der Schweiz.

Die teils verheerenden Überschwemmungen der letzten Jahre machen zudem eins ganz deutlich: Im Korsett eingeengte Flüsse und Bäche brauchen mehr Raum. Befreite Gewässer bieten mehr Hochwasserschutz, Lebensräume für Tiere und Pflanzen und sind auch attraktive Naherholungsgebiete.

Die Renaturierung der Gewässerlebensräume und die ökologische Sanierung der Wasserkraftnutzung hat deswegen für den WWF oberste Priorität. Wir setzen uns für lebendige Flüsse ein, mit Projekten, aber auch mit politischen und rechtichen Mitteln. Gemeinsam mit Partnern wie den Fischereiverbänden, anderen Umweltorganisationen, aber auch Gemeinden, Behörden und anderen Partnern kämpfen wir für den Erhalt der letzten unberührten Gewässerperlen und die Wiederbelebung bereits beeinträchtigter Gewässer. 

Wie Sie unsere Arbeit und Ziele unterstützen!

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print