Klimawandel

Es wird wärmer auf der Erde. Auch bei uns wirkt sich dies schon aus: besonders trockene Phase, Hitze, Überschwemmungen und extreme Wetterereignisse. Doch was können wir dazu beitragen?

Die Durchschnittstemperatur der Erde steigt stetig an. Und zwar beunruhigend schnell: Was das Klima in vormenschlichen Zeiten in Jahrtausenden durchgemacht hat, erleben wir jetzt innerhalb von 100 Jahren. Wenn die internationale Gemeinschaft keine einschneidenden Massnahmen ergreift, wird die Durchschnittstemperatur innerhalb weniger Jahrzehnte um mehrere Grad steigen.

Doch nicht nur die internationale Gemeinschaft, auch wir können etwas tun. In einer Werkstatt lernen die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Posten, wie wir mit unserem Verhalten den Energieverbrauch in den Bereichen Mobilität, Wohnen, Essen und graue Energie ( = Energieverbrauch über den Kauf von Konsumgütern) beeinflussen. Am Beispiel des Handys haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich damit auseinander zu setzen, wie sie natürliche Ressourcen sparen können.

Stufe: 7. bis 9. Klasse

Dauer: 3 Lektionen

Er richtet sich an Schulklassen aus dem Kanton Solothurn. Für Klassen, die an einem WWF-Lauf teilnehmen, ist der Besuch gratis.

Weitere Informationen zum Klima