Fischotter-Gruppe

Bereits 1989 galt die Schweiz offiziell als fischotterfrei. Auch in den umliegenden Ländern verschwand die Art weitgehend wegen Verfolgung, Lebensraumveränderungen und Umweltgiften. Wo der Lebensraum stimmt, können sich Fischotter jedoch still und heimlich wieder ansiedeln. Seit 2009 werden in der Schweiz vereinzelt Individuen gesichtet.

Projekt «Otterspotter»

Die Begeisterung für den Fischotter ist ansteckend. In einem gemeinsamen Projekt vom WWF Solothurn und Bern sowie Pro Lutra untersuchten über 30 freiwillige «Otterspotter» im Winter 2017/18 erstmals kleinere Fliessgewässer auf Fischotterspuren. Erstnachweise wurden flussabwärts vom heutigen bekannten Vorkommen um Bern erfasst: bei Wileroltigen, entlang der Alten Aare und bei Wangen an der Aare.

Im Winter 2019/2020 hat die zweite Kartierungsrunde stattgefunden. Erneut mit rund 40 Freiwilligen ForscherInnen wurden wiederum die gleichen Gebiete abgesucht. In potentiellen Verbreitungsgebieten konnte das Untersuchungsgebiet sogar erweitert werden. Die Feldarbeiten sind bereits abgeschlossen und in Kürze lesen sie hier den zweiten Otterspotter Bericht (2019/2020).

Das Projekt «Otterspotter» leistet einen wichtigen Beitrag in der Begleitung und Kommunikation der Wiederansiedlung des Fischotters und damit auch für die erfolgreiche Rückkehr dieses faszinierenden Tieres.

Schlussbericht mit den Resultaten der letzten Kartierung (Winter 2017/18)

Werde Otterspotter*in

Die zweite Fischotterkartierung (2019/2020) ist in Kürze abgeschlossen. Eine erneute Durchführung ist für 2021/22 geplant. Machen Sie beim nächsten Mal mit als Otterspotter*in! Ein Mail an info@wwf-so.ch genügt. Wir freuen uns auf Sie.